Renault Alpine A110 Werkswagen-Replika

„Wären Sie bereit mit mir ein wahnsinniges Projekt zu starten?“, so die ersten Worte des Auftraggebers. Nach einem sofortigen „Ja!“ waren wir uns einig ein Replika des 73er Andruet Autos zu bauen. Ohne Kompromisse, eins zu eins. Das heißt jedes noch so kleine Detail, jeder Schalter, jedes Instrument, der Lack, die Aufkleber etc., sollten genauso werden wie es damals an dem Original war. Die Teile zu besorgen gestaltete sich am Anfang etwas mühseliger, jedoch mit Kontakten aus Frankreich und Belgien gelang es uns alle Gruppe 4 Spezifischen Teile zu erwerben. Manches ließ sich vor Ort nachbauen, wie z.B. der Schnellwagenheber oder der Unterfahrschutz. Der erste Härtetest kam für die Alpine 2013 beim Le Turbot Ausblasen auf dem Hockenheimring zu. Nach kleinen Mängeln wie ein Ölverlust am Ventildeckel und einer weichen Bremse wurde noch ein 364 geradeverzahntes Getriebe eingebaut. 2015 gab es die erste Präsentation des Besitzers beim Rossfeldrennen Berchtesgaden.

Zum Anfang