Renault Alpine A110 1600S

Dieses Fahrzeug wurde uns ursprünglich zum TÜV Vorfahren in Auftrag gegeben. Dazu sollten noch zwei andere Sitze eingebaut und einige optische Mängel behoben werden. Bei einer genauen Durchsicht und Inspektion machten sich einige markante Hinweise bemerkbar, die darauf schließen lassen, dass es sich hierbei um keine „normale“ Alpine handelt. Nach genauerer Recherche folgte die Erkenntnis: Hierbei könnte es sich vermutlich um eine originale Werksalpine handeln! Es war sofort klar, dass dieser Wagen wieder in seinen Originalzustand, nach Vorbild der Autos von Dieter Kern, zurück versetzt werden muss. Dabei wurde das Ausmaß der sehr schlecht durchgeführten Arbeiten immer größer. Leider viel die Alpine über die Jahre einigen Hobby-Schraubern in die Hände, an einen Werterhalt des vermeintlich ehemaligen Werkswagens wurde dabei nicht gedacht. Wir machten uns zur Aufgabe dem Fahrzeug, so original wie möglich, wieder neues Leben einzuhauchen. Unter Anderem wurde die Karosserie dementsprechend abgeändert, die Elektrik komplett mit einem neuen Kabelbaum überholt und angepasst, die Innenausstattung komplett angefertigt und vieles mehr. Zum Abschluss gab es frischen Lack im original Renault Farbton. Mit den typischen Aufklebern steht diese Alpine nun da, wie einst 1971.

Zum Anfang