1600SX Gr. 4, Baujahr 1977

Das Auto wurde uns im Dezember 2012 angeboten. Die Ausrüstung des Fahrzeugs war folgende: Gottifelgen in 7“ und 8“, Gr. 4 Verbreiterungen, Motor R16TX aber mit Weber-Vergasern 45DCOE , Getriebe von einer 1600SC mit dilettantisch umgebautem Schaltdeckel, schlechtem Lack und schlechter Innenausstattung und diversen kleineren GFK Schäden. Das hieß: ein etwas größerer Arbeitsaufwand Nachdem wir noch andere Großprojekte in der Mache hatten wollten wir eigentlich Abstand nehmen. Ein Kunde schaute sich das Auto an und wir wurden uns einig dass es nicht eilt. Die SX wurde erstmal für ein Jahr in die Ecke gestellt. Dann war endlich Zeit für dieses Projekt. Die Frage nach dem Umbau stellte sich: Umbau komplett auf Original (was sicherlich ein Trend ist), oder den Gruppe 4 Umbau so belassen? Nach reichlicher Überlegung, dann die Aussage des Besitzers: „Eine Originale habe ich schon, eine Gruppe 4 noch nicht.“ Also wurde das Fahrwerk überarbeitet, die GFK Schäden repariert und ein SC Überrollbügel ein laminiert. Die Elektrik wurde überholt, ein neuer Kabelstrang war nicht nötig. Nach der Vergabe der Lackarbeit, der Innenausstattung wurde das Fahrzeug komplettiert. Wir sind der Meinung: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Zum Anfang