1300 VC, Baujahr 1976

Hier die Teilrestauration einer technisch wild umgebauten 1300 VC, Baujahr 1976. Verkauft wurde das Auto mit einem 5-Gang 353 Getriebe, große Bremse, Frontkühlung und einem 1600 Motor (!) mit einer ziemlich eigenwilligen Motoraufhängung. Das Getriebe war für den Motor viel zu kurz übersetzt. Die große Bremse war nur vorne eingebaut, hinten die Bremssattel des R30. Da an diesen Bremssätteln der Kolbendurchmesser viel zu klein ist, wird die Bremsanlage mit dieser Kombination nie funktionieren. Der Frontkühler war nicht befestigt und der Kühllufteingang nur grobschlächtig ausgesägt. Von der zusammengeflickten Elektrik ganz zu schweigen. Nach der Revision des Getriebes und Neuaufbau eines R5A-Motors mit „gemachtem“ Zylinderkopf und 2 Webervergaser, einem neuen Kabelstrang und Teilersatz der Innenausstattung waren wir – und vor allem der Kunde mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Was uns besonders gefällt ist, dass die Lackierung aus den 90ern beibehalten werden konnte und noch immer gut aussieht. Die Bilder sprechen für sich.

Zum Anfang